Feste Zahnspange für Kirchheim unter Teck

Feste Zahnspange mit verschiedenen Arten von Brackets

Die feste Zahnspange eignet sich, um Zähne gerade auszurichten, um Zahnreihen zu verschieben und damit Platz für verlagerte Zähne zu schaffen oder um Lücken zu schließen. Innerhalb dieser Verschiebung können einzelne Zähne aufgerichtet, gedreht oder in den Zahnbogen eingereiht werden.

Aufbau: Feste Zahnspangen bestehen aus Plättchen (Brackets), die direkt auf die Zähne geklebt werden und durchlaufenden Drähten (Bögen), die die einzelnen Plättchen verbinden.

Funktion: Feste Zahnspangen üben mit Hilfe der Drähte einen permanenten Druck aus, der die Zähne in die gewünschte Position bewegt. So wird ein schneller Therapieerfolg erzielt.

Varianten fester Zahnspangen Brackets:


Speedbrackets

Wir verwenden in unserer Praxis hauptsächlich kleine Speedbrackets.
Sie bieten deutliche Vorteile:

  • wesentlich kleiner
  • erleichterte Mundhygiene
  • Clipmechanik verbindet Bogen und Brackets, dadurch:
  • weniger schmerzhaft
  • keine Druck- und Kratzstellen im Mund
  • weniger Reibung im Plättchen als bei herkömmlichen Brackets
Feste Zahnspange mit Full-Size Brackets
Feste Zahnspangen mit großen Fullsize-Brackets
Feste Zahnspange mit Speedbrackets
Feste Zahnspangen mit kleinen Speed-Brackets

Keramikbrackets

Keramikbrackets sind durch die farbliche Anpassung an die Zähne unauffälliger als Speed-Brackets, aber aufgrund Ihrer Größe schwieriger zu reinigen.
Keramik-Brackets bei fester Zahnspange

Diese Brackets bieten die Möglichkeit einer nahezu unsichtbaren Behandlung.

Durch die Verwendung zahnfarbener Keramikbrackets bleibt die feste Zahnspange auch über längere Zeit unauffällig. Sie verfärben sich nicht. Keramikbrackets sind allerdings etwas größer als die Speedbrackets und daher aufwändiger zu reinigen.

Alternativ gibt es auch weiße Brackets aus Kunststoff. Im Laufe der Behandlung verfärben sich diese Brackets allerdings, die feste Zahnspange fällt mehr auf.


Thermoelastische Bögen

Um die Behandlung mit einer festen Zahnspange so schmerzarm und effektiv wie möglich zu machen, bieten wir unseren Patienten thermoelastische Bögen an. Diese sind besonderes flexibel und haben eine genau definierte Kraftabgabe, die es uns ermöglicht, noch präziser zu behandeln.

Der Stahldraht bleibt nach dem Verbiegen krumm.
Feste Zahnspange mit normalen Draht für Kirchheim-Teck
Ein thermoelastischer Bogen kehrt nach dem Verbiegen in seine ursprüngliche Form zurück!
Feste Zahnspange mit thermoelastischen Bögen für Kirchheim-Teck.

Schutz der Zähne bei fester Zahnspange

Als Träger einer festen Zahnspange, muss man besondere Maßnahmen zum Schutz der Zähne treffen. Neben der besonders gründlichen Zahnpflege um die Brackets herum, gibt es noch folgende Schutzmaßnahmen:

Oberflächenversiegelung

kieferorthopädische Prophylaxe